Mauszeiger bleibt stehen; Woody; neuinstallation;

Hallo Ihr,

ich habe bisher nur Suse verwendet und beschaeftige mich jetzt mit Debian (Lehmanns 3.0 pre Jan2002).
Auch nach mehrmaligen Installationen und unterschiedlichen Einstellungen habe ich immer noch folgenden Fehler:

Nach dem anmelden kann ich kurze Zeit die Maus unter Gnome benutzen und dann bleibt der Mauszeiger stehen. Unter Gnome habe ich auch eine Fehlermeldung die auf einen falschen Windowmanager hinweist.
Die Konfiguration habe ich über xf86config und xf86setup probiert.

Seit vielen Stunden (in 2Wochen) komme ich nicht weiter und spiele mit den Gedanken wieder Suse zu installieren.
Rettet mich ;-)

Danke
michael mersch

Mein System:
ATX; Abit bx133 raid; PIII 700; 640MB
IDE1: m IBM13.5, s PioneerDVD
IDE2: Sony Brenner
IDE3: IBM30.0
AGP: NVidia Geforce 2MX
PCI1: WinTV
PCI2: Soundblaster live player 5.1
PCI3: Teldat 150 (Fritz)
PCI4: 3com Lan
Logitech M-S61,PS2-maus, 3Tasten, Scroll;