Recovery eines gekürzten Files ?

Hi,

ich bin in der dämlichen Situation, dass ich mir eine grosse Mailbox
(40MB) versehentlich auf Länge 0 gekürzt habe ("cat >/var/spool/mail/gregor"
...). Die Datei liegt auf einer ext2fs-Partition, die zu allem Übel auch
zu 98% belegt ist.

In diesem Fall helfen die üblichen Recovery-Tools (recover usw.) nicht,
da die Datei/der Inode selbst ja nicht gelöscht ist. Ich muss mir also
irgendwie versuchen, die Blöcke der Mailbox auf der Platte wieder
zusammenzusuchen, in der Hoffnung, dass jeweils viele Blöcke direkt
hintereinander liegen (was bei einer so vollen Partition leider nicht zu
erwarten ist ;-()

Ich habe immerhin mittels lde ein erstes Fragment mit diversen MB
gefunden, und dieses Fragment mal gesichert. Allerdings ist das doch
sehr beschwerlich.

Jetzt frage ich mich, ob's für solche Fälle nicht ein Tool gibt, dass
mir einfach die Blocks auf einer Platte raussucht, die von keiner Inode
referenziert werden (dass wären so ca. 130MB). Aus diesen Blocks könnte
ich dann (mit viel Mühe) die Blocks mit Mailboxdaten raussuchen (per
"file" oder wie auch immer).

Hat jemand da sachdienliche Hinweise, oder Tipps, was man in solch einem
Fall zur Arbeitserleichterung machen könnte ?

mfg,

    Gregor