Tastaturbelegung Konsole

Hallo,

wahrscheinlich wurde diese Frage schon x-mal gestellt :)

Wie kann ich die Umlaut-Tasten an der Konsole aktivieren? Deutsche Belegung habe
ich aber keine Umlaute.... Hintergrund: Zend Studio (Java Programm) funktioniert
"einwandfrei" bis auf, dass ich die "Pfeil-Runter"-Taste nicht nutzen kann.
Unter suse funktioniert es. Am JDK liegt es nicht, da auf beiden das gleiche
installiert ist (Blackdown 1.31). Vielleicht hat es etwas mit der
Tastaturbelegung zu tun.

Gruss

Henning