Kernel 2.4.18 und USB Mouse

Hallo zusammen,
so mein neuer Kernel 2.4.18 ist nun auch mit USB-Unterstuetzung kompiliert,
und erkenn meinen USB-Hostadapter auch beim hochfahren (Juhuuuu).
Dennoch kann ich meine Logitech Cordless Optical Maus leider nicht per USB
nutzen, da wohl mein Device /dev/usbmouse nicht angesprochen
werden kann :-(

Muessen USB-Geraete in irgendeiner Konfigurationsdatei angemeldet werden?

In meiner XF86Config-4 habe ich meine Maus an /dev/usbmouse angegeben, und
als Protokoll verwendete ich ImPS/2. Waere klasse, wenn mir da
nochmal jemand helfen koennte.

Vielen Dank schonmal vorweg

Gruss

Bjoern Fischer