Mutt, Unicode, Yudit [was Re: AW: Netiquette]

[Sorry - Ich hatte trotz Subject-Wechsel auf vorigen thread *replied*.
 deswegen nun nochmal als neue Mail:]

On Tue, 5 Mar 2002, Michael Scheiba wrote:
> [...]
mit
der

> tja, dann wirst du mutt wohl nicht moegen...

Nuja. "über die Kommandozeile einhacken" muss man seine Mails eigentlich
nur bei dem "mail"-Befehl, den man in der shell eingeben kann.
Mit Mutt kannst du jeden Text-Editor als Mail-Eingabe-Editor einstellen.
Also auch Emacs (am besten mit Hilfe von Emacs Client), jed, joe, Yudit
(für multilinguale mails) usw.

Für Mutt gibt es netterweise die sog. utf8-patches von Edmund Grimley
Evans (http://www.rano.org/mutt.html) und Yudit (www.yudit.org) ist ein
YUnicode eDITor, mit dem man alle Sprachen der Welt in einer Textdatei
verwenden (anzeigen, eintippen und drucken) kann!
Der Mutt müsste dann allerdings in einem xterm im utf-8 modus laufen. Dazu
braucht man die ucs-fixed-fonts. Hört sich vielleicht kompliziert an, aber
geht einigermaßen einfach, wenn ich dabei helfe. ;-)

Siehe auch den Unicode- und UTF8-FAQ für Linux:
http://www.cl.cam.ac.uk/~mgk25/unicode.html

Gruß
Oliver

--