gnumeric & ISO8859-15

Hallo Liste,
versuche ich in gnumeric eine ascii-datei zu importieren, bekomme ich im
menü, in dem die spalten festgelegt werden keine vorschau mehr und muß
die spaltenbreite erraten und per hand eingeben. hängt wohl mit dieser
meldung zusammen, die gnumeric ausgibt:
beim start:
	Gdk-WARNING **: Missing charsets in FontSet creation

	Gdk-WARNING **:     ISO8859-15

	Gdk-WARNING **:     ISO8859-15

und später beim importieren:
	Gdk-CRITICAL **: file gdkfont.c: line 318 (gdk_string_width): assertion
`font != NULL' failed.

ich benutze die gnumeric version: 1.0.4-2

kommt dieser fehler/verhalten bei euch auch vor und habt ihr eine
sinnvolle lösung gefunden?

vielen dank
niki