Re: Probleme mit der RTL8139

Du schriebst:
> Hallo,
> ich benutze meinen alten Rechner als Router zwischen meinem internen Netzwerk
> und dem Internet. Ich habe deswegen zwei Netzwerkkarten drin, und zwar eine
> Standard Netzwerkkarte(ne2kpci) und die Allied Telesyn der Telekom, die bei
> TDSL mit ausgeliefert wird. Nun mein Problem, wenn ich meinen Rechner(Debian
> Woody, Kernel 2.2.20) hochfahre, kommt oft (nicht immer) die Meldung.
>
> eth0: Couldn't allocate a 65536 byte receive ring.
> SIOCSIFFLAGS: Cannot allocate memory

Auf welche Karte bezieht sich denn die Meldung? Auf die ne2kpci?
Wenn ja, liegt die Lösung vielleicht im Subject: du solltest das Modul
rtl8139 benutzen (oder 8139too, falls bei 2.2.20 schon vorhanden).[1]
Die laufen bei mir ganz wunderbar.

> Was kann ich dagegen machen, weil wenn es zu dieser Fehlermeldung kommt, habe
> ich keine Internetverbindung mehr, weil er eth0 dann nicht initialisiert. Ist
> das ein Debian spezifisches Problem oder ist das ein Fehler im Kernel Modul.

Von welchem Modul spruchst Du denn?

                    J0chen.

[1] Wenn auf dem Chip 'RTL8129' steht, mußt Du im Kernelconfig beim
    Modul 8139too noch die Option für ältere Karten aktivieren.