Re: Dienste "beschraenken"

On Mon, Feb 04, 2002 at 12:22:00PM +0100, Guido Hennecke wrote:
> At 03.02.2002, Jens Benecke wrote:
[...]
> [...]
[...]
> Wer sich mit DNS auskennt, hat Bind genauso schnell laufen wie djbdns.

Nein. Es sei denn fuer dich ist "sich mit DNS auskennen" sich mit BIND
auskennen. Mit djbdns ist es z.B. trivial fuer ein (privates,
maskiertes) Netz eine saubere DNS-Loesung aufzusetzen (caching-only
DNS und "authoritative" Server fuer das lokale Netz), weil es _genau_
dafuer kleine _einfache_ Bausteine gibt (tinydns und dnscache). Bind
ist fuer sowas oversized und unnoetig kompliziert.

[...]

> Stimm. Und? Ob Absicht oder nicht, es ist nicht RFC Konform.

> Was hat dierser abgewetzte Spruch damit zu tun, dass djbdns keine
> Zonetransfers kann (so wie in den RFCs beschrieben)?
[...]

"Fuer Datenabgleich (und Authentifizierung dafuer) gibt es etablierte,
gut funktionierende Protokolle, wie z.B. rsync ueber ssh, es gibt
keinen Grund, weshalb man diese Funktionalitaet im DNS duplizieren
muesste."

Ausserdem:
| axfrdns is a DNS zone-transfer server. It reads a zone-transfer
| request in DNS-over-TCP format from its standard input, and responds
| with locally configured information.

| axfr-get is a DNS zone-transfer client. It sends a zone-transfer
| request in DNS-over-TCP format to descriptor 7, reads the results
| from descriptor 6, and saves the results in a file.

Lesetipp: "bind vs djbdns" (weniger als 20 Nachrichten)
http://www.isc.org/ml-archives/bind-users/2000/08/msg01075.html
Im Thread finden sich die ueblichen wuesten Beschimpfungen (djb ist
imho die schlechtest Werbung fuer djbdns) aber auch Fakten, Argumente
und die haeufigsten Missverstaendnise.
               cu andreas