Re: [OT] Sun-Monitor an PC anschliessen

Hallo Meinolf,

> ich habe morgen die Gelegenheit, günstig an einen Sun-Monitor
> heranzukommen (den ich dann allerdings gleich mitnehmen müßte
> und noch nicht kenne).
>
> Kann man so einen Monitor mittels geeignetem Adapter (13W3
> heißen die Dinger wohl) einfach an einen Intel-PC anschließen,
> oder könnten da schwerwiegendere Probleme auftreten?

man kann, aber nicht einfach ;-)
der Monitor ist wahrsch. ein Festfrequenz-Monitor. D.h., Du musst erst
einmal herausfinden, welche Freq. der braucht und dann mit den 8 Werten
der ModeLine herum spielen, bis Du ein Bild bekommst. Normalerweise
stehen diese Angaben in der Doku, es gibt jedoch auch im Internet
irgendwo(?) eine Monitor-Datenbank, in der die Werte für die meisten
Monitore zu finden sind. Sun hatte i.d.R. Sony-Monitore verwendet.

Meine pers. Meinung dazu ist, es lohnt sich nicht. Man verschwendet viel
Zeit (und Nerven) für eine nicht so besonders gute Grafik, die
Boot-Meldungen am Anfang kannst Du nicht mehr lesen und gute Monitore
sind ja heute auch nicht mehr richtig teuer.

Trotzdem viel Spaß
Bernd