Apache Verzeichnis mit PW schützen

Hallo!

Ich benutzte Apache und möchte ein Verzeichnis Passwort schützen.

<Location /intern>
 AuthType Basic
 AuthName "geschuetzter Bereich"
 AuthUserFile /etc/htpasswd
 require valid-user
</Location>

Auf meinem alten Rechner hat das auch immer sehr gut funktioniert.
Doch diesen habe ich nun auf Debian umgestellt und es ergibt sich das
Problem das ich mich nicht mehr einloggen kann.
D.h. die Passwortabfrage kommt auch, ich kann meinen Namen samt PW
eingeben, aber die Authentifizierung schlägt fehl.

In der Logdatei steht, das der Username nicht gefunden wurde.
Die Passswortdatei habe ich ganz normal, wie auf dem alten System auch,
mit htpasswd erstellt.
Wenn ich mir die Datei anschaue ist mein Benutzername auch zu lesen.

Woran liegt es das ich mich nicht einloggen kann?

Für Hilfen wäre ich sehr dankbar!

Gruss, Sven