Re: Fragen zu Latex

* Christian Obst <christian_obst@gmx.de> [03 02 02 00:03]:

>Hallo Liste!
>
>Ich habe vor kurzem mit Latex angefangen und habe gleich ein paar Fragen:
>
>1. Wie kann ich die Größe des Seitenrands ändern? Ich benutze die Klasse article. Da
>ist mir der Seitenrand einfach zu groß. Sieht das Layout hinterher noch gut
>aus? (Ich habe von einem Paket namens a4tight gehört, kann dieses aber
>nirgendwo finden. Was ist das für ein Paket?)
Thema Seitenrand: der Seitenrand variiert bei den LaTeX Klassen in
der Regel je nach dem, wie groß Du die Schrift gewählt hast, also
10pt=> großer Seitenrand, 11pt => kleinerer Seitenrand

Normalerweise musst du zuest die Papiergröße bestimmen, weil
Standard ist US-Letter.

\setlength{\textwidth}{140mm} gibt einen 140 mm breiten Text
\setlenght{\textheight}{170mm} für die Textbreite
und so geht das dann mit zahlreichen anderen Parametern weiter:
marginpar headsep leftmargin usw. Ist jetzt zu lang, um alles zu
erklären.

Bei der Komma-klasse gibt es DIV für die BErechnung von Seitenrand
und -höhe, also etwa DIV10, außerdem eine Bindekorrektur BCOR. An
die komt man auch mit typearea ran.

>2. Ich möchte unter den Titel noch einen Untertitel in einer kleineren
>Schriftgröße setzen. Ich hatte vermutet, das der Befehl dazu \subtitle
>lautet, und mit Google auch Dokumente gefunden, in denen dieser Befehl
>vorkommt, nur funktioniert er bei mir nicht. Ich kann ihn auch in der
>Doku nicht finden.
>Ich rede jetzt nicht von einem Zeilenumbruch, sondern von einem richtigen
>Untertitel.

Geht normalerweise nicht. Zulässig sind
\title
\author
\date

Komma-Script kann da um einiges mehr als der Standard.
Wenn es nur um einen optischen Titel geht:

\title{Haupttitel\\[2cm]
\Large Untertitel\\
\normalsize noch kleinerer Titel}

\date{heute, an einem Samstag}
\author{Wer auch immer\thanks{Das wird eine Fußnote}}
\maketitle
>Ausserdem habe ich von sog. Koma-Klassen gehört, die auf europäische
>Gegebenheiten (vom Stil her) angepasst sind. Wo finde ich die?
Ist bei Debian dabei.