Fragen zu Latex

Hallo Liste!

Ich habe vor kurzem mit Latex angefangen und habe gleich ein paar Fragen:

1. Wie kann ich die Größe des Seitenrands ändern? Ich benutze die Klasse article. Da
ist mir der Seitenrand einfach zu groß. Sieht das Layout hinterher noch gut
aus? (Ich habe von einem Paket namens a4tight gehört, kann dieses aber
nirgendwo finden. Was ist das für ein Paket?)

2. Ich möchte unter den Titel noch einen Untertitel in einer kleineren
Schriftgröße setzen. Ich hatte vermutet, das der Befehl dazu \subtitle
lautet, und mit Google auch Dokumente gefunden, in denen dieser Befehl
vorkommt, nur funktioniert er bei mir nicht. Ich kann ihn auch in der
Doku nicht finden.
Ich rede jetzt nicht von einem Zeilenumbruch, sondern von einem richtigen
Untertitel.

Ausserdem habe ich von sog. Koma-Klassen gehört, die auf europäische
Gegebenheiten (vom Stil her) angepasst sind. Wo finde ich die?

Wie gesagt, ich bin noch Anfänger mit Latex. Habt Nachsicht ;-).

Danke.

Gruß Christian