Re: reiserfs - Partitionen verändern

Michael Pahle <m.pahle@lug-ketsch.de> wrote:
> Nachdem ich dabei bin, meine Installation aufzuräumen, habe ich
> festgestellt, daß die ursprüngliche Einteilung meiner Festplatte
> nicht mehr zweckmäßig ist.  Kann man reiserfs-Partitionen vom
> laufenden System aus verkleinern/vergrößern?
[...]

Hallo!
resize_reiserfs(8)
Das vergroessert oder verkleinert allerdings nur die Groesse des
Dateisystems, nicht aber die der Partition auf der es liegt, das
muesstest du dann haendisch mit fdisk vornehmen, eine kitzlige
Operation, die ich _keinesfalls_ ohne getestetes aktuelles Backup
machen wuerde.

parted vereint diese Funktionen unter einem Dach, obige Aussage zum
Backup gilt natuerlich trotzdem. Parted kann aber laut apt-cache show
parted momentan kein ReiserFS vergroessern oder verkleinern.

Wenn man schon bei der Installation LVM verwendet, kann man das ganze
Problem erschlagen, ich habe aber persoenlich keine Erfahrung damit.

Lesetipp: /usr/share/doc/HOWTO/en-html/mini/Hard-Disk-Upgrade/
             cu andreas
--
Hey, da ist ein Ballonautomat auf der Toilette!
Unofficial _Debian-packages_ of latest _tin_