Betr.: Re: Anfaengerfragen

hallo!!!

die datei /etc/init.d/exim bzw. /etc/init.d/... solltest du nur ändern, wenn du weißt was du machst. das automatische starten beim hochfahrn steht dort nicht drin. da steht vielmehr drin, was das system alles machen soll, wenn du exim starten/stopen oder restarten willst. daher sieht der befehl um exim zu stopen auch so aus "/etc/init.d/exim stop" bzw. restart oder start. wo drin steht, was bei systemstart automatisch starten soll weiß ich nicht.

das ralph

p.s.: falls du dann webmin  drauf hast, dann startest du es indem du in einem browser folgende url eingibst "ip-adresse-des-rechners-auf-dem-es-läuft:10000", will also sagen, du mußt den port 10000 des rechners anwählen