Re: Umstellung auf iptables

Am Samstag, 26. Januar 2002 21:05 schrieb Rainer Nagel:

Hallo Rainer!

> Suche mal nach T-DSL und mssclamp bzw. T-DSL und PMTUD.

Ich hab gesucht - und gefunden.
Mit den Suchbegriffen bin ich auf der SuSE.com-ML gelandet, wo einer ähnliche
Probleme hatte.
(http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2001-Sep/0304.html)

Die Empfehlung war, folgende Regeln in die Firewall aufzunehmen:

iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE
'iptables -I FORWARD -p tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -j TCPMSS
 --clamp-mss-to-pmtu' (eine Zeile)

Das habe ich probiert und konnte nun Seiten laden, die vorher 'un'ladbar
waren. u.A. http://www.wdrcc.de ging nicht. Nun geht's :)
Auch der Seitenaufbau ist wieder DSL-like :)

Leider habe ich aber immer noch mit dem ftp von Nero Probleme
(http://www.nero.com/de/download.htm Server 1, 2, 3, 5). Da kann ich nur den
französischen mirror erreichen (Server 8).

--
Michael Pahle
Website: http://www.lug-ketsch.de