Re: Umstellung auf iptables

Hi Michael,

On Sat, Jan 26, 2002 at 06:33:29PM +0100, Michael Pahle wrote:

> ??? Welche IP's? Ich habe die Ausgaben der Console original mitgeschickt und
> nix gelöscht.

Sorry, mein Fehler. Die Zeile mit der IP von eth0 habe ich gelöscht und
auf eth1 ist sinnvollerweise keine drauf.

> Vom Router aus benutze ich nur dselect und das geht flott von der Hand.

OK, wohl MTU (genauer PMTUD) Problem.

> Die ganze Zeit habe ich Masquerading benutzt. Warum sollte ich nun wegen
> iptables einen proxy installieren. Geht iptables nicht mit Maquerading?
> Ich habe das nicht bei fli4l, bei SuSE, bei potato und nicht bei woody
> gebraucht. Geht das nicht anders?

Doch, war nur zum Testen gemeint, ob es das "Standard"-PMTUD-Problem mit
T-DSL ist.

> Eben das will ich gerade nicht. Wenn, soll das Problem gelöst, nicht umgangen
> werden. Wer sagt mir, daß mit dem proxy, den ich noch nie benutzt, gebraucht,
> oder gar konfiguriert habe, nicht wieder neue Probleme in einer ganz andere
> Richtung entstehen?

Deshalb schrieb ich ja umgangen, s.o.

> Werd mal danach suchen gehen, oder hast du da was bestimmtes gemeint?

Suche mal nach T-DSL und mssclamp bzw. T-DSL und PMTUD.

Ciao
--
Rainer Nagel                                  Rainer.Nagel@freenet-rz.de
freenet.de AG                                    Tel.: +49 211 53087 423