Re: /var/cache/apt/archives und zwei Rechner

* Quoting Udo =?iso-8859-15?Q?M=FCller?= <info@cs-ol.de>:

> Ja, nach einem frei, von dir, auswählbarem Zeitraum. Wie lange
> möchtest du die Pakete den überhaupt liegen haben?

Zumindest bis es aktuellere Version gibt.

> Ich denke du möchtest nur zwecks Update die Sachen nicht 2-mal aus
> dem Netz laden.

Ja, deswegen. Allerdings kann es doch sein, dass ich ein Paket erst nach
ein paar Wochen installieren will oder muss, einfach weil ich es bis
dahin noch nicht gebraucht habe. Mich würde es dann ärgern, wenn ich
diese Pakete ein zweites Mal laden müsste.

> Oder willst du nach und nach andere Rechner damit updaten? Wenn
> nicht, sondern nur die 2, die du hast, brauchst du im Regelfall die
> Pakete doch _nach_ _einem_ Upgrade nicht mehr...

Ich möchte damit eventuell noch einen anderen Rechner updaten und
deshalb brauche ich so einen lokalen Mirror der Pakete. Was ist wenn der
Rechner oder die Festplatte mal platt ist, dann kann ich den lokalen
Mirror für Updates benutzen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Debianer einen kompletten
Debian Mirror syncen [1], sich ständig die Updates, mehrfach für mehrere
Rechner ziehen, die Pakete per Hand in andere Verzeichnisse verschieben
um dann die Paketliste mit dpkg-scanpackages zu erstellen.

Apt-Move ist eine Möglichkeit, fällt bei mir aber wegen erwähntem Problem
weg. ;-)

Bis denne

Michael

Footnotes: