Suche Basiswissen über Linux

Hallo Debian-Fans,

Ich bin ganz neu in der Linuxwelt. Ich brauche ein paar Informationen
über Debian Linux und Linux/Unix allgemein. Also wer hat vielleicht ein
wenig Literatur für mich in elektronischer Form oder kennt ein paar
interessante Links für einen Einsteiger. Wichtig ist, daß die Info's in
deutsch sein müssen (mit englisch hab ich es nicht so) und auch für
Einsteiger geeignet sind (Grundlagen und so) Wäre also toll, wenn Ihr
mir da weiterhelfen könntet. Vielleicht kann ich dann in kürze alle
meine Microsoft-Fenster schliessen.

Ich zähl auf euch!!!

Christian Kündiger
Haster Straße 5