RE: zweiten PC auch übers Internet installieren?

merci bien ;o))))

-----Original Message-----
From: Udo Müller [mailto:info@cs-ol.de]
Sent: Friday, January 25, 2002 11:41 AM
To: Debian-User-De
Subject: Re: zweiten PC auch übers Internet installieren?

Hallo Ing.,

* Ing. Karin Gerbrich <karin@gerbrich.at> [25-01-02 11:28]:
> Hallo!
>
> Nachdem es mir nun gelungen ist, einen Rechner als Debian-Server von den
> Potato-CD's zu installieren und dann übers Internet auf Woody upzugraden,
> stellt sich die Frage was nun ...
>
> Ich möchte einen anderen Rechner als Debian-Client installieren. Wieder
von
> den Potato-CD's und dann auf Woody upgraden.
> Muß das Upgrade auf Woody wieder übers Internet erfolgen, oder kann ich
> zumindest die bereits am Server installierten Pakete irgendwie auf den
> Client rüberholen und nur das dann Zusätzliche übers Internet?

> [...]

Die Pakete, die sich dein Server geholt hat, liegen auf dem Server
in /var/cache/apt/archives.

Diese kannst du einfach, nachdem du den Client installiert hast,
per scp in ein Verzeichnis deiner Wahl kopieren und führst dann auf
dem client den folgenden Befehl aus:

cd /der/pfad/zu/den/debs
dpkg-scanpackages ./ /dev/null |gzip > Packages.gz

Dazu muß allerdings auf dem Client das Paket dpkg-dev installiert
sein.

Danach mußt du noch die Datei /etc/apt/sources.list editieren und
folgendes hinzufügen:

deb file:///der/pfad/zu/den/debs ./

Dann ein beherztes

apt-get update
apt-get upgrade
apt-get dist-upgrade

und die verfügbaren Pakete werden installiert.

Anschließend solltest du dann die potato/stable Einträge in der
sources.list durch woody/testing ersetzen und

apt-get update
apt-get upgrade
apt-get dist-upgrade

wiederholen. Schon ist dein Client auch auf woody.

Gruss Udo

--
ComputerService Müller |  You want my PGP-Key?  |     Key: 0xAD0EEC22
Kaspersweg 11a         | mail  -s "get pgp-key" |  Tel: 0441-36167578