kein backslash in der konsole

Hi

ich hab einen
export LC_ALL=de_DE.ISO-8859-1
gemacht und (fast) alles funktioniert toll ;)
Alles bis auf den \
In nano usw. ist das kein Problem. Nur in der Shell bekomm' ich ein
ernüchterndes Beep.
Mit den LC_* kann das an sich aber nicht zusammenhängen da
LC_ALL=en_US nichts ändert (nur'n Versuch ;)

Irgendeine Idee??

Nebenbei:
1. Wie verstell ich die Sprache meiner Tastatur in der Konsole?
2. Hat schon mal jemand ne Shell als Background in X hinbekommen??

Gruss und Dank
marc(..)

--

=PGP=============================================================
http://www.bruenink.de/marc/pgp/

Hast Du noch 30pin SIMM RAM??
Oder einen Socket 3 Prozessor??
Oder ein Terminal??
Willst Du ne gute Tat tun??
Gib's  mir!!

Ich widerspreche der Nutzung oder Uebermittlung meiner Daten fuer
Werbezwecke oder fuer die Markt- oder Meinungsforschung (§ 28 Abs.3
BDSG)