Re: Systemzeit einstellen

On Tue, Jan 22, Hendrik Naumann <hn75@gmx.de> wrote:
[...]
> Ich benutze ntpdate. Ich wähle mich über Modem ein und habe eine
> ausführbare Datei
> /etc/ppp/ip-up.d/ntpdate
> in der folgendes zu finden ist:
>
> #!/bin/bash
> # synchronisiert die Systemzeit mit dem Zeitserver
> sudo /usr/sbin/ntpdate times.zrz.tu-berlin.de

Ich würde allerdings mehrere Timeserver verwenden, denn wenn man
nur einen benutzt und dieser eine grob falsche Zeit sendet, hat
man diese auch auf dem Rechner.
Bei mehreren wird dann AFAIK der »wahrscheinlichste« Wert
übernommen, sodaß man ziemlich sicher sein kann, eine
näherungsweise richtige Zeit zu erhalten. Ich verwende hier:

ptbtime2.ptb.de
ntp0.fau.de
ntps1-0.cs.tu-berlin.de

Ciao,