Re: Systemzeit einstellen

Thomas Huemmler <Thomas.Huemmler@t-online.de> wrote:
> in /usr/share/doc/util-linux/README.Debian.hwclock.gz steht, das man
> hwclock in Debian nicht nutzen solle, sondern auf Utilities wie ntp,
> ntpdate oder chrony auszuweichen. Ohne erst alle zu installieren
> und die Man-Pages zu lesen (btw, gibt es eine Möglichkeit, die
> Man-Pages direkt im Paket anzusehen?), habe ich dazu eine Frage:
> Was bietet sich am ehesten für ein System an, das abends abgeschaltet
> wird?

Hallo!
Wenn es moeglichst genau sein soll am besten chrony, ntp ist fuer
Systeme mit permanenter Internet-Verbndung und Dauerbetrieb
ausgelegt. Mir persoenlich reicht:

#!/bin/sh
#/etc/ppp/ip-up.d/ntpdate
[ -x /usr/sbin/ntpdate ] || exit
logger -p local2.info "Setting date"
/usr/sbin/ntpdate -B -s -v -t 2 ts1.univie.ac.at &
/usr/sbin/ntpdate -B -s -v -t 2 ts2.univie.ac.at &

Beim runterfahren wird das bei Debian automatisch in die BIOS-Uhr
uebernommen.
           cu andreas
--
Hey, da ist ein Ballonautomat auf der Toilette!
Unofficial _Debian-packages_ of latest _tin_