SVGATextMode - tips gesucht

hi,

mein system:
Dell Inspiron 5000e (Ati RageMobility LF, 16MB RAM, 1400x1050) usw...

X läuft spitze, aber SVGATextMode macht stress. Ich heute morgen "knoppix" gestartet (debian-based-boot-from-cd-distribution) und war
begeistert von der 128x48er darstellung meiner console, susi mach das bis zum ersten neustart auch, also ich vermute 1024x768, mir ist es
aber nicht gelungen die noetigen (funktionierenden) info aus den anderen distros oder aus der XF86Config zu ziehen. Ein "SVGATextMode -
S" gibt nur 'haessliche modes aus, eine erhoehung des DacSpeed zeigt zwar mehr modi an, aber die funktionieren nicht.
Kennt jemand ein gutes HOWTO oder ne seite mit beispiel-modelines? bin ueber jeden tip dankbar.

gruss

christian