kmail und knode signieren keine Nachrichten mehr mit gnupg

Hallo,

seit ca. 2 Wochen habe ich folgendes Problem:
Ich kann mit kmail oder knode erstellte Nachrichten nicht mehr mit gnupg
signieren. Die Programme fragen zwar noch das Passwort ab, aber im
Vorschau-Fenster erscheint nur die unsignierte Originalnachricht.

Verschlüsseln von Nachrichten funktioniert aber noch einwandfrei.

Ich benutze Debian-unstable mit aktuellen offiziellen debian-kde-Packages
(tägliche Updates).

Hints anyone?

D. Bódi