Re: djbdns (was: ssh)

On Wed, Jan 09, 2002 at 03:39:14PM +0100, Matthias Fechner wrote:
> Hallo Jens,
>
> * Jens Benecke <jens@jensbenecke.de> [09-01-02 13:55]:
> z.B. hat der 2.4.x Kernel Probleme mit dem tcp/ip stack.  Und ist es

Bitte genau, wo finde ich was darüber? Securityfocus hat bloss den 2.4.15
FS bug und den uralten glibc bug im Archiv, jedenfalls unter denen die
gefährlich sind - und beide wurden innerhalb von Stunden behoben.

> nicht besonders schwer eine Root-shell zu bekommen, zum Glück werden

Nicht mehr oder weniger wie bei jedem anderen vernünftig gewartetem System.
Sagen wir mal so, auf meinen Systemen kriegst du keine. Das liegt zum einen
schon daran, daß du als normaler User keine binaries ausführen darfst, die
suid sind oder nicht höchstens auf root.root 4755 stehen. Du darfst ferner
nicht in das meiste von /proc gucken, chroots sind komplett abgedichtet,
usw.

Geht alles.

> diese Löcher schnell wieder gestopft, hab aber keine Lust jedes mal auf
> zig Rechner diese Löcher zu stopfen, da nehme ich Freebsd her, da ist das
> nicht so krass.

Die meisten Sicherheitsprobleme unter Linux kommen von Anwendungssoftware
oder Libraries, die es auf jedem freien Unix potenziell gibt - auch
FreeBSD.

Ausserdem, wenn du so auf Sicherheit bedacht bist, warum nimmst du nicht
OpenBSD?

--
mfg, Jens Benecke
http://www.jensbenecke.de/ - Persönliches

Politics is like a septic tank - all the big shits float to the top.