Re: =?iso-8859-1?Q?RiesenÿFcore-File_i m_=2Fproc_Verzeichnis_l=E4=DFt_ýÌ?=A 5?¡}¹¥?üô?¡Ð?³ÙÍ?¡? Message-Id: <20020105205635.D768@sagan>

> Die Dateien in /proc sind nur virtuell, d.h. sie belegen keinen
> Plattenplatz, auch wenn sie scheinbar eine Laenge haben. Der Inhalt
> der Dateien in /proc wird vom Kernel bei Bedarf generiert. /proc/kcore
> ist ein Abbild des Hauptspeichers, d.h. die Datei ist genauso gross,
> wie der vorhandenen Hauptspeicher (plus 4 kB).
> Das Proc-Dateisystem hat den Zweck, den Zugriff auf Systeminformationen
> mit "normalen" Dateioperationen zu ermoeglichen, so dass man sie z.B.
> leicht in Skripten verwenden kann.
> ---------------------> hier abbeißen < -----------------------

Danke danke liebe Leute für die schnelle Hilfe, aber...

Da kann ja was nicht stimmen! Der Grund meiner Frage (was das kcore file
soll) war nämlich der, weil ich herausfinden wollte warum mein 500 MB
root-Verzeichnis zu 78% voll ist, obwohl es keinen Grund dafür gibt. Früher
(in den seligen Linux-Tagen auf meinem 486er, P133er etc mit kleinen
Festplatten) erstellte ich eine root Partition mit überhaupt nur 100 MB und
das reichte aus. (Natürlich lagerte ich /usr in eine andere Partition aus
usw..)

Nun mache ich ein "df" und erhalte:
/# df
Filesystem           1k-blocks      Used Available Use% Mounted on
/dev/hda1               495960    366148    104212  78% /
/dev/hda2             19222656   7205844  11040264  39% /usr
/dev/hda3             38394704    727836  35716492   2% /home
/dev/hdb1             27672404   9433432  16833288  36% /data1
/dev/hdb2             31435412   1829376  28009176   6% /data2
/dev/hdd2             10104240        20   9590948   0% /data3
/dev/hdd4

Man beachte die erste Zeile mit dem root-Verzeichnis: 500 MB sind also
bereits zu 78 Prozent verbraucht. Nun wollte ich herausfinden wer da schuld
war:

/# du -s /bin /etc/ /boot /dev /etc /initrd/ /lib /lost+found/ /proc/ /sbin/
/tmp/ /var
2108    /bin
9012    /etc
3624    /boot
68      /dev
9012    /etc
4       /initrd
6608    /lib
4       /lost+found
262895  /proc
1932    /sbin
20      /tmp
69620   /var

...und da macht das /proc Verzeichnis auf mich keinen guten Eindruck...
Wenn man diese Zahlen zusammenaddiert, dann kommt man ziemlich genau auf den
Wert, den mir "df" fürs root-Verzeichnis zeigt.

Also wie kann das sein? Wie kann das proc-System so viel verbrauchen???

Danke, LG Herbert

> P.S. Würdest Du es bitte zukünftig vermeiden, in Deinem Mailheader
>      Umlaute zu benutzen. Dein Subject kam hier so 'verwurstet' an,
>      dass man nur schwerlich einen Sinn daraus zu erkennen vermochte.
>      Danke!

Entschuldige für die Umlauts, ich wußte das nicht. Sollte man da nicht
was am MList-Daemon was verbessern? Dieses Verhalten kann doch nicht so
bleiben, oder?

--
Good girls go to heaven, bad girls go everywhere.