Re: Netzwerkkarte unter woody wird nicht aktiviert

Hallo Hans Ulrich!

Dr. Hans Ulrich Rilling schrieb am Samstag, 05. Januar 2002:

> Hallo Wilhelm,
> hab ich schon versucht, geht nicht.

Aehm...?

> Habe jetzt mal die Kernel-Quellen installiert, und gesehen, daß Kernel
> 2.2.19 kein Network device rtl8139 enthält.

Leider(?) nutze ich hier keinen 2.2.19 (mehr). Ich verfüge aber
über eine 'woody'-Distribution, die auf dem Diskettenimage einen
2.2.19-Kernel verwendet. Aus dem Setup weiß ich aber noch definitiv,
dass sowohl ein Modul

rtl8139  (ursprüngliches NIC-Treibermodul)

als auch

8139too  (Nachfolgetreiber, der im aktuellen Kernel benutzt wird)

in diesem Kernel vorhanden ist. Aus dem Kernel-Patch 2.2.19 habe
ich auch noch folgenden Hinweis:
-----------------------> Beißkante < -------------------------
Alternative RealTek 8139 driver (8139too) support
CONFIG_RTL8139TOO
  This is a sophisticated, multi platform driver for RealTek 8139x
  based Fast Ethernet cards. It tries to work around several not
  well documented hardware bugs in these chips and is also
  usually faster than the original driver. However, 8129 is not
  supported.
  If you are sure you have a RTL8139-based card, choose this driver.
  You can find more information in the Ethernet-HOWTO, available by
  anonymous FTP from ftp://metalab.unc.edu/pub/Linux/docs/HOWTO .

  If you want to compile this driver as a module ( = code which can be
  inserted in and removed from the running kernel whenever you want),
  say M here and read Documentation/modules.txt. This is recommended.
  The module will be called rtl8139too.o .

> Daher habe ich einfach einen 2.4.16 Kernel kompiliert und den Treiber
> fest eingebunden. So hat es dann funktioniert.

Schön, dass es funktioniert. :-))
Viel Freude an und Erfolg mit Debian-Linux!
Auch Dir ein schönes Wochenende!

Grüße - Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <Wilhelm.Wienemann@t-online.de>   -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\