[Debian] Netzwerkkarte unter woody wird nicht aktiviert

Hallo,

Habe gestern die woody installiert, und habe nun ein Problem, das ich nicht
lösen konnte.
Das Modul rtl8139 (Kernel 2.2.19) wird geladen, aber die Netzzwerkkarte wird
nicht aktiviert. ifconfig zeigt für die rtl8139 einen IRQ 0 an.
cat/proc/interrupts zeigt mir aber, daß IRQ 0 vom Timer belegt ist. Ich
wollte daher versuchen, die karte auf IRQ 10 zu legen, da ich denke daß dies
die Ursache für das Nichtaktivieren der Netzwerkkarte ist.
Nur, wie übergebe ich diesen Paramater? Mit modprobe rtl8139 irq=10 wird
ausgegeben invalid parameter parm_irq (mit modconf geht es auch nicht).

Auf dem selben Rechner sind in verschiedenen Partitionen Redhat, Mandrake und
Suse installiert. Dort wird für die Netzwerkkarte IRQ 10 vergeben.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Uli