Re: [Debian] Debug, Kernelboot->Init

Waldemar Brodkorb wrote:

> Hallo Andreas,

> Sicher nicht einfach. Hast du mal über die sysrq-Tasten nachgedacht?
> sysrq.txt in der Kerneldoku beschreibt was du dir alles ausgeben
> lassen kannst. Ob dir das weiterhilft weiß ich nicht, aber
> man kann sich Register, Speicher & vieles mehr ausgeben lassen.

Habe gerade den 2.4.18-pre1 getestet (war eigenlich sinnlos, da
keine Änderungen im Sparc-Teil) -> gleiches Ergebnis. Aber den
"Magic Key" werde ich mal einbauen...

> Eine weitere Idee wäre mal init zu verschieben, um zu sehen ob
> der Kernel irgendwas anderes ausgibt.

Das ist auch 'ne gute Idee :-)

> Als letztes würde ich mir ein Single-Disk-Linux bauen mit dem
> 2.4.17-Kernel und busybox, um zu sehen, ob es am Filesystem oder
> dem Plattencontroller liegen könnte.

Controller und Filesystem sind definitiv i.O., mit Kernel
2.2.18/19/20 läuft der Rechner ja anstandslos.
Was mir zunächst etwas Kopfzerbrechen bereitete waren unter Kernel
2.2.x Meldungen "SPARC unimplemented system call xx", aber mir
wurde erklärt, daß das auf 32bit-Sparcs normal wäre, da einige
Programme einmalig 64Bit-Systemaufrufe loslassen und dann bei
Fehlschlag auf 32Bit "runterschalten". Die SparcStation 2 ist
eine 32Bit-Kiste, aber der Sparc-Port ist für 32- und 64Bit-
Kisten gedacht...

Gruß,
ab

--
To err is human; effective mayhem requires the root password!