[Debian] [OT] vim

Habe mal eine Frage.

Ausgangssituation: console 1 eine Text-Datei mit vim geöffnet.
Statuszeile: -- ^X Modus (^E/^Y/^L/^]/^F/^I/^K/^D/^V/^N/^P)

Wie komme ich aus dem Modus? Ich kann mir nicht erklären,
wie ich da überhaupt hingekommen bin, gewollt war es nicht.

Vim killen hat nichts gebracht. Runlevel wechseln ging
auch nicht. Irgendein init timeout (oder so ähnlich
muss wohl noch mal in man init nachschauen).

In dem Zusammenhang noch: Wie logge ich einen Kernel-Oops?
Wenn er auf der Console erscheint ist ja schon alles zu spät.

Gruss Uwe
--
DANK: EXT3-fs: recovery complete. :-)