Re: Kaufempfehlung IDE CD-Brenner gesucht

Hallo, Bernd!

<Freitag, der 04. Januar 2002>

> ich suche einen IDE CD-Brenner bis 150 Euro, der unter Debian 2.2
> "Potato", notfalls auch mit einzelnen Paketen aus "Testing" gut läuft.

Das ist egal. Du kannst alles Distris (und deren Versionen) dazu nehmen.

> Kann mir jemand eine Kaufempfehlung geben?

Plextor. AFAIK der einzige, der _fast_ alles brennt. Es gibt wohl nur
einen Kopierschutz, den das Ding (noch) nicht umgehen kann.
Es gibt spezielle Gruppen dazu. Befrag' mal google.
Vom Preis her kann ich nichts sagen, sollte jedoch im Rahmen liegen.

> Welche Packete verwende ich am besten?

cdrecord und dependencies. Im obigen Fall plextools. AFAIR kommst Du
ueber Joerg Schilli's HP da ran. Ansonsten google. ;)

> Wo finde ich eine Installationsanleitung?

Meist auf Deiner HD: /usr/share/doc/HOWTO/CD-Writing-HOWTO.gz
--
Regards, GR                      | GnuPG-key on keyservers available
Muck, Dickbaer, Nane...          | or mail -s 'get gpg-key'