[Debian] Kaufempfehlung IDE CD-Brenner gesucht

Moin Zusammen,

ich suche einen IDE CD-Brenner bis 150 Euro, der unter Debian 2.2
"Potato", notfalls auch mit einzelnen Paketen aus "Testing" gut läuft.

Kann mir jemand eine Kaufempfehlung geben?
Hat hier jemand Erfahrung mit dem LiteOn LTR-16102 (b/c)?

Welche Packete verwende ich am besten?
Wo finde ich eine Installationsanleitung?

Besten Dank schonmal,
Bernd