Re: Euro Sorgenkind :((

On Thu, Jan 03, 2002 at 11:31:14PM +0100, Robert Rakowicz wrote:

> ist den das was mit Deiner Mail passierte in Ordnung ?

> Wenn die Mails doch irgendwo Unterwegs umkodiert werden, kann es doch
> nichts gutes bedeuten oder ?

Man muss grundsätzlich zwischen zwei Dingen unterscheiden:

 * Der Zeichensatz (Content-Type/Charset): Dieser gibt an, welcher Code
   welches Zeichen darstellen soll. Also z.B. 65 = A.

 * Die Kodierung (Content-Transfer-Encoding): Diese besagt nur, wie die
   einzelnen dargestellt werden, bei 7bit oder 8bit also in "normaler"
   Binärkodierung, bei quoted-printable werden alle Werte >= 128 eben in
   einer speziellen Notation angegeben und bei z.B. base64 werden sogar
   alle Werte speziell kodiert.

Die Kodierung hat keinen Einfluss auf den Zeichensatz. Ob der Wert 164
jetzt direkt kodiert ist oder als =A4 dargestellt wird, ist egal; es
bleibt der Wert 164. Die Zuordnung dieses Wertes zu einem Zeichensatz,
d.h. die Interpretation dieses Wertes als "Euro-Symbol" (Latin 9),
"Currency Symbol" (Latin 1), "Double Down and Right Single" (KOI-8R)
oder sogar gar kein Symbol (ASCII, UTF-8) erfolgt davon unabhängig.

Was ich damit sagen will: Ob eine E-Mail von 8bit nach quoted-printable
umkodiert wird, spielt für die Darstellung keine Rolle.

 - Sebastian