Re: [Debian] CPU-Idle - was - ATX schaltet nicht ab :(

Am Donnerstag, 3. Januar 2002 11:31 schrieb Stefan Baehre:

> Ja.

> Bei allen mir bisher untergekommenen Hauptplatinen hat
> diese Option den Idle-Modus der CPU *verhindert*. Ich führe
> das auf fehlerhaft implementierte APM BIOSe zurück. Mehr
> als der hlt-Befehl würde das i.d.R. aber eh nicht
> einsparen.

Das reicht ja auch.

> Bei dem Prozessor auf jeden Fall ausschalten. Ansonsten
> kann man das leicht durch Handauflegen testen. Lüfter
> stoppen und vergleichen zwischen Volllast / Idle / Idle+APM.
>
> Abhängig vom Prozessor ist es ratsam, den Teil mit dem
> Lüfter stoppen zu unterlassen. Bei dir sollte das kein
> Problem sein.

Mein Hauptrechner ist ein P4, der soll ja angeblich sogar ohne Kühlkörper
überleben :)
Aber ich denke, ich brauche nicht unnötig damit rumexperimentieren. Deine
Erklärung und ein erneutes, genaueres durchlesen der Dokumentation sagt
mir, daß ich diese Option bei keinem Rechner brauche.

> Abhängig von den Versuchsteilnehmern ist es ratsam, vorher
> in der einschlägigen EMV Literatur den Begriff ESD
> nachzuschlagen.

ESD = Entladung statischer Elekrizität?
Ein Griff an das blanke Heizungsrohr ist für mich selbstverständlich, bevor
ich relevante Teile des Rechnerinnenlebens anfasse.

> Gruß
> Stefan

Vielen Dank
Grüße