Re: [Debian] alias-Devices eth0:x?

* Andreas Behnert <abehn@gmx.net> [011231 17:49]:
> Hallo Liste!

Hallo Andreas,

> [...]
>
> iface lo inet loopback
>
> iface eth0 inet static
> 	address 192.168.16.98
> 	netmask 255.255.255.0
> 	network 192.168.16.0
> 	broadcast 192.168.16.255
>
> iface eth0:0 inet static
> 	address 192.168.1.5
> 	netmask 255.255.255.0
> 	network 192.168.1.0
> 	broadcast 192.168.1.255
> ~~snip~~
>
> Was spricht eigentlich dagegen, für jedes Netz, in welchem sich
> das Notebook aufhält, gleich ein Alias-eth0-Device aufzusetzen?

Nichts ;-)

> Die /etc/hosts muß natürlich entsprechend aussehen und Sicherheit
> ist auf diesem Notebook nicht wirklich wichtig. NIS(YP) muß erstmal
> nicht sein, eventuelle nötige Gateways könnte man ja in der
> interfaces eintragen.

Du gibst in der Config für die eth0 die Konfigurationen jeweils als scheme an:

scheme maloche
iface eth0 inet static
        address xxx.xxx.xxx.xxx
        usw.

scheme to_hus
iface eth0 usw. usf.....

Die jeweilige Config rufst Du mit ifup -a -s maloche (oder to_hus) auf
und fertig
> Gibt es eine Begrenzung bei der Alias-Anzahl?

So weit ich weis nicht ...

> Gruß,
> ab

Gruß
Axel
--
"Nonesens is better than no sense at all" -- (No-Means-No)
Dr. Axel Nötzold  Medizinische Universität zu Lübeck