[Debian] Logitech Cordless Desktop itouch

Hi Leute,

ich habe mir jetzt obige Funk-Tastatur (natürlich mit Maus) gekauft. Um es
kurz zu machen: ich bin davon begeistert. Macht tierisch viel Spaß.

Mit dem Programm "hotkeys" kann ich auch die Sondertasten frei belegen.

Es gibt da nur zwei Probleme.
1.: die Tastet "Favoriten" kann ich nicht belegen, xev liefert mir dafür
keinen Keycode. Alles andere ist überhaupt kein Problem. Hat jemand mehr
Erfolg gehabt?
2.: in den Voreinstellungen sollen einige Tasten mozilla ansteuern, z. B.
mittels "mozilla -remote 'openURL(http://google.com)'" klappt bei mir leider
nicht, obwohl der gleiche Aufruf an der Kommando-Zeile eingegeben überhupt
keine Probleme macht. Irgendwelche Ideen?

--
CU,
   Patrick.