Re[2]: [Debian] dselect Kettenreaktion

Hallo Uli

On Tue, 11 Dec 2001 20:54:50 +0100
Ulrich Wiederhold <U.Wiederhold@gmx.net> wrote:

> Hallo,
> wäre gut, wenn Du genauere Angaben machen könntest.
...Beim Versuch Samba 2.2 zu installieren habe ich folgendes
unternommen: ich habe in sources.list zuvor noch weitere Datenquellen
angefügt, und zwar ein Verweis auf unstable: Da Samba 2.2 nicht bei den
Stables war, dachte ich ich könnte es auflisten lassen mit apt-get
update und dann mit dselect unter updated packages den Eintrag finden.
(Beim manuellen Download von Samba zuvor habe ich eben nicht alle libs
erwischt und so mit dpkg --install wurden die Abhängigkeiten nicht
erfüllt, weshalb ich mich für das anfügen des "unstable" Eintrags
entschieden habe.) Samba 2.2 wurde dann in dselect tatsächlich
aufgelistet, ich hab's ausgewählt und es liess sich nicht installieren.
(Grund vergessen). So habe ich gedacht ich markiere also Samba 2.0 zum
purgen und könne nachher problemlos Samba 2.2 installieren lassen und es
sei damit alles gut...aber es kam anders: Sobald ich Samba 2.0 zur
Deinstallation markiert habe, sind diverse Abhängigkeitsprobleme
aufgetaucht, ich habe sie angeschaut und die betroffenen Libs, welche
von anderen Progis scheinbar benötigt würden, nicht zur Deinstallation
freigegeben und mit enter bestätigt. Nach weiteren Schirmen voll endlos
scheinenden Abhängigkeitsproblemen, habe ich die Übung mit "R"
zurückstellen wollen und leider mit "Q" statt mit "X" dselect verlassen,
da ich nochmals von vorne anfangen wollte. Beim erneuten Einstieg waren
aber die meisten installierten Packete schon mit **- remove (was:
install) angegeben, ob es sich um reqierd oder optional handelt, keinen
Unterschied. Nun mein System ist also zum sich kompletten entfernen bereit,
was ich ihm eigentlich austreiben möchte. Nun nochmals die Frage: Wie
kann ich zum momentanen Zustand einer Installation zurückkehren und alle
gesetzten Flags, was geschehen sollte, wie purge, update, usw...
entfernen lassen? (= die geplanten Aktionen fallen lassen.)

> Versuchen kannst Du
>
> apt-get -f install
...scheint nur defekte Abhängigkeiten zu lösen...meine Abhängigkeiten
sind i.o.: Alles ist zur Deinstallation markiert und die Abhängigkeiten
sind erfüllt.

> bzw.
>
> apt-get install --reinstall *
Da nichts mehr als installiert-bleibend gekennzeichnet ist, wird das
wahrscheinlich nichts helfen.

Ich möchte noch nicht allzuviel versuchen - schliesslich habe ich mich
mit solchen Manövern so weit gebracht, wie ich jetzt bin und da mir
meine Installation sonst recht gut gelungen ist, IP Masq., automount,
KDE, Staroffice, DHCP, Bind, etc. funktionieren alle soooo schön....es
würde mich nicht glücklich machen, meine Installation zu verlieren (ob
es doch vielleicht schon so weit ist...?)
...es wäre mir eben darum lieber zu wissen, ob es eine Art "revert to
installed packages" Funktion gibt, bevor ich es wie oben Vorgeschlagen
probiere.

Hat eigentlich noch nie jemand dieses Problem gehabt und ohne NeuInstall
gelöst? (Ich habe eine Bekundung gekriegt, es sei bei Ihm auch
vorgekommen...)

Eine andere Frage wäre: Reicht es im Falle einer Neu-Installation, wenn
ich alles im /home und /etc und /var sichere? Kann ich so meine gemachte
Konfiguration sichern? (Gibt es ein
"Klone-Deine-Installation-auf-eine-Neu-Installation-How-To"?)

Jedenfalls danke für jeden Tip!

Grüsse, Adrian.

> Allerdings solltest Du bei der 2. Variante mit apt entweder von CD
> nutzen oder ne Flatrate besitzen.
> In /etc/apt/source.list ist eingetragen, wie Du apt konfiguriert hast.
> (Du hast das wahrscheinlich mittels dselect getan).
>
> Gruß
> Uli
>
> * Adrian Zaugg <az@camco.ch> [011211 20:05]:

 camco, it departement, stampfenbachstr. 48, 8006 zürich.
 Tel.: +41 1 360 57 57, Fax: +41 1 360 57 59
 mailto:support@camco.ch