Re: [Debian] Kästchen statt Buchstaben nach woody-update

Ulrich Wiederhold wrote:

> Vielleicht ein Fontsproblem?

so langsam werde ich neugierig. mir sind schon fonts begegnet, die
solche kaestchen aufweisen.

viele programme fordern ihre fonts nicht explizit ueber den
vollstaendigen namen an, z.b.
'-misc-fixed-medium-r-normal--13-120-75-75-c-80-iso8859-1', sondern
ueber einen alias, der in diesem falle einfach '8x13' heissen wuerde.

falls deine fonts.alias durcheinandergekommen sind, so dass statt der
angeforderten fonts falsche genommen werden, koennte dies die effekte
bei dir sehr wohl erklaeren.

wahrscheinlich wuerde ich mir an deiner stelle eine applikation
vornehmen und den weg eines fehlerhaften font genau verfolgen; ist aber
zeitaufwendig.

ein brutaler weg: alle xfonts neu installieren.

am liebsten wuerde ich sie vorher purgen, weiss aber nicht, ob die
dependencies dies zulassen.

falls nach neuinstallation der xfonts immer noch kaestchen da sind,
wuerde ich mir deinen rechner zu gerne mal von nahem ansehen- wie
gesagt, du hast mich neugierig gemacht :)

cu
--
hafi