Re: [Debian] Bandbreite im lan beschraenken

Jens Benecke <jens@jensbenecke.de> writes:

> der traffic shaper müsste das können. Damit erstellst du mehrere virtuelle
> Netzwerkdevices (shaper0, shaper1, ...) denen du Bandbreite zuweist. Dann
> musst du nur noch dafür sorgen, dass die richtigen Rechner über die
> richtigen Devices geroutet werden.

Kann man sowas auch dynamisch machen? Ich stelle mir das so vor, daß
die Bandbreite gleichmäßig unter allen aktiven Rechnern aufgeteilt
wird. Nehmen wir an, wir haben 100 kB zur Verfügung. Wenn jetzt zwei
Rechner eine Verbindung brauchen, bekommt jeder 50 kB. Kommt ein
dritter dazu, bekommt jeder 33 kB, beim vierten sind's dann für jeden
25 kB und wenn dann drei abschalten und nur noch einer aktiv ist
bekommt er 100 kB.

Das ganze sollte sich automatisch anpassen. Geht das?

        Berny
--
bernhard.marx@gmx.net