[Debian] Domain einstellen?

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wo ich in Debian meine Domain einstellen kann.
Beim Installationsdurchlauf wurde irgendwann nach der Domain gefragt. Da
habe ich nichts eingegeben, weil ich noch keine hatte.
In man resolver steht dass man im resolc.cf nichts einzustellen braucht
da sich das System den Domain-namen mit gethostname() ermittelt.
In der /etc/hostname habe ich nur den Rechnernamen stehen. Damit bekomme
ich mit hostname -f natürlich keinen FQDN. Wenn ich den FQDN in
/etc/hostname eintrage bekomme ich mit dem Befehl hostname (ohne Parameter)
die FQDN, sollte aber nur der Rechnername auftauchen.
Wenn ich in resolc.config die Domain einstelle taucht das wiederum bei
hostname -d nicht auf.
Ich kann natürlich bei leafnode oder postfix die Domain auch direkt
einstellen. Geht das nicht auch irgenwo zentral für das System?
Wie bringe ich mein System dazu eine Änderung in /etc/hostname zu
übernehmen? Ein Neustart ist doch wohl nur die letzte Möglichkeit.
Gruß
Rudolf

Sie surfen im Internet statt im Meer? Selbst schuld!
Auf zum Strand: http://lastminute.de/?PP=1-0-100-105-1