[Debian] Schriftprobleme nach upgrade

Hallo alle mitanand,
nachdem ich heute ein "apt-get update && apt-get upgrade" gemacht habe,
geht ein Teil der Schriften auf meinem Gnome Desktop nicht mehr. Das
Menü, die Beschreibungen der Icons im Panel (die erscheinen wenn man
länger mit der Maus drüber bleibt),... Das einzige was erscheint sind
graue Kästchen. Mit dem Windowmanager scheint soweit alles in Ordnung zu
sein, weil die Überschriften der Fenster dargestellt werden. Auch xterm
geht.
Vielleicht eine falsche Konfiguration von X? Der wurde nämlich bei dem
update auf Version 4.1 upgegradet.

Leider kenne ich mich nicht mit X aus und weiß auch nicht wo ich
entsprechende Fehlermeldungen (wenn es sie denn gibt) finde kann.
/var/log/messages sagt nichts.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Urban

PS: Ich benutze woody
--
60. Lunyu 5.20 (Kapitel Gong Ye Chang)
Ji Wenzi ueberlegte immer dreimal, bevor er etwas unternahm. Als der Meister