[Debian] anfänger dokus

hallo liste !

kann mir vielleicht von euch jemand sagen, wo ich eine
doku zu debian downloaden kann - so was für anfänger halt ?
oder einen buch tipp ?
vielleicht hat ja auch jemand lust mir ein paar starter tips zu geben -
dselect - soundkarte - tvkarte einrichten - halt das übliche.
das was ich bis jetzt im netz gefunden habe ist super unverständlich ;-)
(jedenfalls für mich - vielleicht bin ich auch einfach zu bloed ;-))

falls das alles nicht in die liste gehohert - dann schon mal sorry !

gruss

axel