[Debian] [OT] mutt und makro

Hallo,

ich möchte mir ein kleines Makro für mutt basteln.
Es soll mir auf Tastendruck z.B. F12 die E-Mailadresse
eines Absenders extrahieren zur Weiterverwendung in einem
Skript. Hintergrund der Sache ist eine simple "Fütterung"
meines Spamfilters. Das ist mir einfach zu umständlich
mit DENY ^From:.*spammer@com* die Listen zu editieren.
Meinen Usern möchte ich sowas auch nicht zumuten. Ich habe so
an ein kleines dialog-gesteuertes Skript gedacht. So etwa:

          |------- Spammer killen? -------|
          |                               |
          |  |-------------------------|  |
          |  | spammer.spammer@com.com |  |
          |        OK          Cancel     |

Nur als kleine optische Kontrolle - man kann sich ja irren.
Mir fehlt nur noch die richtige Idee, wie ich die Mailadresse
am besten und effektivsten extrahieren kann. Ich würde mich
über ein paar Anregungen freuen. Vielleicht hat ja jemand
schon was in der Schublade. Falls zu sehr OT bitte auch per PM.

Gruss Uwe