[Debian] xawtv übers netzwerk

Hallo zusammen,

Ich hab mir eine TV Karte gekauft und diese auf einem "TV-Server" installiert. Ich möchte nun mit einem client übers netz tv schauen. Dies funktioniert auch mit xawtv, doch das bild ist sehr ruckelig. Im readme ist vermerkt das dass Netz ziemlich belastet wird. Mir ist aber aufgefallen das laut gkrellm(ob es jetzt eine genaue messung ist oder nicht) nur 700kbyte von meinem 100Mbit Netzwerk gebraucht werden. In der praxies hat ja man ca. 60% als effektive Bandbreite, in meinem fall also etwa 7,5 Mbyte pro sekunde.

Nun die grosse frage....
a) ist gkrellm so ungenau ??, Gibts es ein besseres tool die effektive Netzlast anzuzeigen ? b) warum wird nur so wenig der zur verfügung stehenden Bandbreite gebraucht ??

Danke für jeden Tipp.

Marc