Re: [Debian] Wie Debian auf Tyan Thunder K7 installieren?

Hallo Peter!

Peter Hirdina wrote:
> Ich versuche gerade auf meinem Tyan Thunder K7 (Dual Athlon MP) System
> Debian zu installieren. Ich schaffe es nicht von den Potato-CDs oder
> Woody-CDs zu booten. Der Rechner bleibt immer haengen nachdem er den
> onboard Adaptec Controller gefunden hat. Abschalten kann ich auch nicht,
> da da meine Festplatten angeschlossen sind. Muss ich fuer dieses System
> etwas besonderes im BIOS einstellen, oder ein paar Boot-Parameter
> angeben?

Kann speziell zu diesem Board nichts sagen aber bei meinem Shuttle
Spacewalker HOT-603 (AMD640-Chipsatz) mit eingesetztem Dawicontrol
DC2976 (= UW-SCSI, Symbios 875E-Chip) war es ebenfalls nicht
möglich, von Debian-CDs zu booten, da sich der Symbios-Treiber in
einer Endlosschleife von SCSI-Resets verfing. Lösung war das Ab-
schalten der Paritätsprüfung auf dem PCI-Bus beim Symbios-Treiber,
also Bootparameter...

Beim Adaptec-Treiber unter Kernel 2.2.x ist PCI-Parity wohl per
default abgeschalten. Zudem könnte am lilo-Prompt die Zeile
	aic7xxx=verbose,no_probe
hilfreich sein. "Verbose" ist klar und "no_probe" schließt bei der
Initialisierung die Suche nach VLB-Controllern aus, da sich laut
Treiberdoku bei neueren Mainboards die früher von VLB-Karten be-
nutzten I/O-Bereiche mit denen heutiger PCI-Teile überschneiden
können und beim Zugriff auf vermeintliche VLB-I/O-Bereiche kann
sich die Kiste aufhängen ...

Gruesse,
Andreas

--
To err is human; effective mayhem requires the root password :-)