Re: [OT] Womit mov-Files abspielen?

Uwe Kappe <bifo@wunder-nett.org> writes:

> womit kann mensch *.mov-Files abspielen? mpeg_play kanns leider
> nicht... :-(

mpeg_play ist steinalt und völlig obsolet.
Vergiß das einfach.

> Apropos mpeg_play: Gibt es überhaupt einen alternativen Movie-Player,
> bei dem es auch mit der Soundausgabe klappt?

Ich benutze für praktisch alle Formate mplayer, der im Moment einer
der effektivsten Movieplayer sein dürfte.
(http://www.mplayerhq.hu/)

Mit mov Formaten wirst Du allerdings kaum Glück haben. xanim unterstützt
zwar beispielweise einige ältere in movs verwendete Codecs, aber die
werden kaum noch verwendet. Aktuelle Codecs sind nur für den
originalen Quicktimeplayer verfügbar und wie der Sorensen Codec direkt
in den Quicktimeplayer eingebaut, so daß auch der übliche Umweg über
die Verwendung von Windows-DLLs (zumindest unter i386) nicht
weiterhilft.
Das Gehampel mit manchen avi-Formaten ist schon unschön, aber in Sachen
Quicktime kann man wirklich nur noch jeden Verantwortlichen dafür bei
Apple auf kleiner Flamme rösten - alternativ die Intelligenzbestien,
die solche restriktiven Codecs überhaupt verwenden und movs in Umlauf
bringen. Es gibt ja durchaus bessere Alternativen , als z.B. Sorensen.

cu,

marcus

--
            It is easier to fix Unix than to live with NT.
eMail: bofh@bogomips.de