[Debian] Ausgabe von ls

Hallo alle,
nach meinem Update auf woody ist mir aufgefallen das sich die Ausgabe
von ls geändert hat. Davor gab es dieses Format: zuerst die Dateien mit
Punkt am Anfang, dann mit Zahl, dann Großbuchstaben und dann
Kleinbuchstaben.

Jetzt wird der Punkt ignoriert und diese Dateien werden dem folgenden
Buchstaben "zugeordnet". Es wird auch nicht zwischen Groß- und
Kleinbuchstaben unterschieden. Lässt sich das ändern?

Urban.

PS:
ls (fileutils) 4.1
Written by Richard Stallman and David MacKenzie.

Copyright (C) 2001 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY for FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

--
97. Lunyu 2.22 (Kapitel Wei Zheng)
Konfuzius sprach: "Ein Mensch ohne Vertrauenswürdigkeit - ich weiss nicht, wie