Re: [Debian] xawtv: Fullscreen?

Frank Barknecht wrote:

> man xawtv:
>
> [...]
> fullscreen = 768x576
>
> # for /etc/XF86Config
> # Modeline  "pal"  50.00  768 832 856 1000  576 590 595 630  -hsync -vsync
> [...]
>
> Damit hast du genau PAL Auflösung, sodass auch keine
> Verzerrungen auftreten. Eine größere Auflösung macht
> wenig Sinn, da das TV-Signal nicht mehr bietet.

Hmmm, diese Auflösung wird auch in der fb.modes empfohlen, aber damit
ist das Bild horizontal etwas gestaucht (bzw. vertikal gestreckt). Unter
X wird es damit außerdem nicht größer. Mit 800x600 kann ich die gesamte
Fläche nutzen und das Seitenverhältnis scheint zu stimmen. Etwas
verschwommener siehts allerdings aus....

Die Modeline muss ich ja an meinen Monitor anpassen oder kann ich die
einfach übernehmen?

Gruß,
Martin