[Debian] horizontal sync pulse? (war: xawtv: Fullscreen?)

Michael Braun wrote:

> [...]

Erst mal besten Dank für die Antworten.

> Ich gehe mal davon aus, das Deine TV Karte auch "nur" irgendwas unter 800x600
> schafft. Trag doch einfach mal in Deine .xawtx unter "global" die folgende
> Teile ein. Dann solltes Du auch Fullscreen hinbekommen.
>
> [global]
> [...]
> fullscreen = 800 x 600
> [...]

OK, damit klappts. Die Bildqualität leidet zwar etwas darunter, aber das
ist noch gut im Rahmen des Erträglichen.

Eine andere Frage fällt mir aber dazu aber noch ein: wie kann ich den
Wert für den "horizontal sync pulse" meines Monitors (Mitsubishi Diamond
Pro 900u) ermitteln? Videogen geht immer von dem (vermutlich
suboptimalen) sicheren Wert von 2,0 Mikrosekunden aus.

man videogen sagt dazu:

    Set  duration  to the minimal horizontal sync pulse
    duration of your monitor.  if you don't know it, no
    problem:  version  0.20  and  up will use a default
    that is believed to be safe for most cases.

Das Manual habe ich nicht mehr und auf der entprechenden Webseite bin
ich nicht fündig geworden.

Gibts eine Möglichkeit diesen Wert zu berechnen?

Vielen Dank für Hinweise.

Gruß,
Martin