habe hier ein Phänomen:

Ich habe ein Netz hier von 4 Rechnern: 3x Woody, 1xWin98.
Alle Rechner hängen in einem sternenförmigen Netz an einem Hub.

#1 = Gateway = IP 192.168.0.1
#2 = win     = IP 192.168.0.2
#3 = Woody1  = IP 192.168.0.3
#4 = woody2  = IP 192.168.0.100

Wenn ich von #2 einen ping an alle Rechner setze, erhalte ich
positive Antwort.
Dasselbe bei #4.
Ping von #1 an #3 und #4 geht
Ping von #2 an #3 und #4 geht

Ping von #1 an #2 geht *nicht*
Ping von #2 an #1 geht *nicht*

Woran kann das liegen?

Alles funktionierte wunderbar, bis ich gestern Win mal wieder enu
installiert habe.

Das HUB ist ok, ich habe schon wilde Umsteckorgien gemacht (alle
(!) Kombinationen ausprobiert.
Die Kabel sind auch ok (siehe ping an andere Rechner).

Datentransfer funzt auch zwischen den Rechner, die sich pingen
können.

Sorry, ich weiss, dass Win hier mehr als OT ist, aber ich hoffe auf
eure Hilfe.

Vielen Dank im Vorauss

Gruss *ein Haare ausrupfender* Udo

--
Registrierter Linux-User #225706 auf Debian GNU/Linux 2.4.6